Mittwoch, 8. August 2012

Der Farbkreis nach Itten

Ich wollte schon lange mal selbst einen Legekreis erstellen und habe nun diesen Legekreis für die Farbenlehrer in Kunst erstellt.

Da ich noch nicht so richtig verstanden habe, wie man Bilder in die Formen einfügt, ist es nun ein Farbkreis (nach Itten) für den Kunstunterricht geworden - ganz ohne Bilder.

Primärfarben: Gelb, Blau, Rot:

Ich habe noch einen zweiten Farbkreis in Anlehnung an die Farben und Bezeichnungen von "Pelikan" gemacht, da die meisten Kinder wahrscheinlich diese Farbkästen benutzen. Die Primärfarben, Farbbezeichnungen und Farbtöne sind etwas anders.

Primärfarben: Magenta, Cyan, Gelb


Beim Druck aus der PDF Datei darauf achten, dass nichts durch die Seitenränder abgeschnitten wird. Das kann von Drucker zu Drucker unterschiedlich sein. Gegebenenfalls die Größe etwas anpassen. Wenn man einen kleinen Kreis möchte, einfach 2 Seiten pro Blatt einstellen, funktioniert auch wunderbar.

Herunterladen könnt ihr euch die beiden Farbkreise hier:

  

Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Der sieht ja wirklich toll aus! DANKE!

    Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Sternchen,
    der Legekreis ist toll geworden. Auch ohne Bilder. Und die Idee den Innenkreis mal anders zu nutzen gefällt mir auch total gut.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Wow, der ist ja toll geworden!!!
    Darauf kannst du auch stolz sein!
    Vielen Dank fürs Teilen.
    LG Corinna

    AntwortenLöschen
  4. Hier auch noch einmal: Vielen lieben Dank.
    2 Fragen habe ich:
    Bei mir sind die beschrifteten Zwischenkreise grau. Hast Du die auf hellblaues Papier gedruckt?
    Außerdem sind alle Wörter verrutscht und zum Teil außerhalb der Kreissegmente. Ist das nur bei mir so?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, die Zwischenkreise sind wirklich grau, das kommt auf dem Bild nur hellblau rüber.

      Komisch, dass es bei dir verrutscht ist. Ich hab den Kreis auch noch als PDF eingestellt.

      Löschen
    2. Wow, dankeschön! Vor allen Dingen für den zweiten Farbkreis. Du bist ne Wucht! :o)

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank!

    MM

    AntwortenLöschen
  6. Hab den Kreis schon ausgedruckt und werde ihn nach den Ferien einsetzen! Super!!! :) Vielen Dank!! :-)

    AntwortenLöschen
  7. WOW! WOW! WOW!

    Der Farbkreis ist ja eine Wucht! :)
    Vielen vielen Dank fürs Teilen!
    Vanessa

    P.S: Ich habe ein Laminiergerät von Leitz - es ist jetzt 10 Jahre alt - und ich bin sehr zufrieden! :) Wünsche dir beim nächsten mehr Glück und längere Haltbarkeit!

    AntwortenLöschen
  8. Juchhu, genau den brauche ich! Vielen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!

    Ich finde deine Farbkreise wirklich toll! Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich den rot-gelb-blau-Kreis ausdrucken möchte. Ist das nur bei mir so? Der andere geht. Da ich aber einige sprachlich schwächere Schüler habe, möchte ich eher mit den Farbbezeichnungen arbeiten, die sie kennen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Farbkreis zu beziehen? Liebe Grüße, hamone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komisch, dass du beim Drucken eine Fehlermeldung bekommst. Schick mir doch mal eine Email, dann schick ich dir den Kreis so, vielleicht funktioniert es dann.

      Löschen
  10. Ich schwelge gerade in deinen Farben-Materialien! DANKE!!!!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kerstin,
    vielen lieben Dank für das Material! Es ist wunderbar :)
    Lieben Gruß, Karolin

    AntwortenLöschen
  12. Es ist richtig toll und hat mir viel weitergeholfen!!!!
    Ein ganz großes Dankeschön von mir!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Danke!!! Das kann ich gerade so gut gebrauchen! Nachdem wir Farbexperimente mit den drei Grundfarben gemacht haben, das Buch "Die wahre Geschichte aller Farben" gelesen haben, folgt nun der Farbkreis. LG Maria

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, hast du die vorlage zufällig noch? Ich finde sie auf der angegebenen Quelle nicht mehr und hätte sie bitte bitte so so so gerne!!
    Vielen lieben Dank :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie ist zufällig immer noch oben im Beitrag...

      Löschen
  15. Wo finde ich die PDF-Datei?

    AntwortenLöschen
  16. Hallo, der Farbkreis ist toll!

    Leider kann man die erste Vorlage nicht mehr aufrufen.
    Hättest du dazu noch die PDF-Datei? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Vorlagen kann man oben runterladen.

      Löschen
  17. Hi,
    Kerstin, erst einmal tausend herzlichen Dank für all dein wunderschönes Material und die vielen Ideen!

    Zum Farbkreis Download:
    Ich bin zuerst auch nur auf die Seite gekommen, wo mir der Fehler angezeigt wurde. Man muss entweder direkt auf die Bilder der Farbkreise klicken oder bei Schlagwörtern auf das Wort "Legekreis", dann funktioniert es.
    Liebe Grüße
    Hessen83

    AntwortenLöschen
  18. Danke, danke, danke! Du bist einfach TOLL!

    AntwortenLöschen