Samstag, 28. April 2012

Reizwortwürfel

Bei der Arbeit mit meinem Nachhilfekind kam mir die Idee einen bzw. mehrere Reizwortwürfel zu erstellen, mit denen sich die Kinder unterschiedliche Kombinationen spannender Reizwörter für ihre Geschichten selbst würfeln können. Das macht den Kindern nicht nur mehr Spaß, es können auch lustige und anspruchsvolle Kombinationen dabei herauskommen. Außerdem werden die Kinder an der Auswahl ihrer Wörter direkt beteiligt. Die Begriffe auf den Würfeln habe ich versucht thematisch etwas zu sortieren. In den beiden Dateien findet ihr jeweils 8 unterschiedliche Würfel (A4 und A5, jeweils bunt und schwarz-weiß).

Din A5 - Würfel

Din A4 - Würfel

Runterladen könnt ihr euch die Würfel hier:

  

Viel Spaß damit!

Donnerstag, 26. April 2012

Selbstbewertung von Reizwortgeschichten

Für die Bewertung einer Reizwortgeschichte habe ich einen übersichtlichen Bewertungsbogen erstellt, mit dem die Schüler ihre Geschichten selbst beurteilen können. Als Alternative kann der Bogen natürlich auch vom Lehrer ausgefüllt werden und dient dann als Rückmeldung für die Kinder.


Runterladen könnt ihr euch das Bewertungsraster hier:


Viel Spaß damit!

Sonntag, 22. April 2012

Geschichten Helferlein online

Mein nächstes Matobe-Projekt wartet online auf euch: das "Geschichten Helferlein". Gedacht ist das kleine Heftchen im DIN A6 Format als Hilfe für die Schülerhand. Es enthält alles, was die Schüler wissen müssen, um spannende Geschichten schreiben zu können. Das Heftchen bekommt ihr sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe.


Viel Spaß damit!

Donnerstag, 19. April 2012

Merkplakate zum Thema "Maßstab"

Mal wieder zwei neue Merkplakate, diesmal zum Thema "Maßstab". Die Plakate können entweder im Klassenzimmer aufgehängt werden, oder die Kinder bekommen sie direkt als Hilfe zum Nachschauen.


Runterladen könnt ihr euch die Merkplakate hier:

  

Viel Spaß damit!

Dienstag, 17. April 2012

Materialwiese goes Matobe

Seit Kurzem arbeite ich für den Matobe-Verlag, was mir sehr viel Spaß macht! Sehr stolz bin ich nun darauf, euch heute mein erstes fertiges Projekt vorstellen zu dürfen:

Gedichte im Jahresverlauf
Gedichte-Werkstatt mit Eule Eugenia

"Dichter-Mini" für Schüler
(passend zur Gedichtewerkstatt)

Montag, 16. April 2012

Sachaufgaben Schritt für Schritt

Viele Kinder haben große Probleme im Sachrechnen. Sie wissen häufig nicht, wie sie an Textaufgaben herangehen sollen, welche Aufgabe sie rechnen müssen und wie sie eine Antwort formulieren, die zur Frage passt. Helfen können den Kindern folgende Merkplakate:

Das erste Plakat stellt ein übersichtliches Schema dar, wie die Kinder Schritt für Schritt an Textaufgaben herangehen können, auch besser bekannt als LUFRA:

Lesen - Unterstreichen - Fragen - Rechnen - Antworten

Das Plakat kann entweder in der Klasse aufgehängt, oder den Kindern direkt als Hilfe an die Hand gegeben werden, bis sie das Schema verinnerlicht haben.


Das zweite Plakat stellt eine Auflistung möglicher Signalwörter in Textaufgaben dar, die den Kindern helfen, das richtige Rechenzeichen für ihre Rechnung zu finden:


Runterladen könnt ihr euch die beiden Plakate hier:

  

Viel Spaß damit!

Dienstag, 10. April 2012

Einfache Rechenkärtchen

Hier ein paar ganz einfache Rechenkärtchen, mit denen die Kinder beliebige Aufgaben zu allen Rechenoperationen legen können. Ich habe die Karten auf 200g Papier gedruckt, die Zahlen weiß und die Rechenzeichen farbig - das kann natürlich jeder machen wie er möchte.


Runterladen könnt ihr euch die Rechenkärtchen hier:


Viel Spaß damit!

Montag, 9. April 2012

Orientierung im Zahlenraum 100

Hier möchte ich euch eine Datei mit Veranschaulichungen für den Zahlenraum 100 zur Verfügung stellen. In der Datei findet ihr verschiedene Variationen des Zehner-, Zwanziger und Hunderterfelds.

Das Hunderterfeld ist aufgeteilt auf 2 Seiten, d.h. ihr müsst beide Teile ausdrucken, ausschneiden und aneinanderkleben. (Wer ein kleineres Hunderterfeld möchte, druckt einfach mit der Option "2 Seiten pro Blatt") Ich habe das Hunderterfeld auf etwas dickeren Karton geklebt und anschließend laminiert. Wunderbar passen dazu Wendeplättchen aus Plastik.


Runterladen könnt ihr euch die Felder hier:


Viel Spaß damit!

Löwenzahn-Entdeckerkartei und Entdeckerheft

Und hier ist auch gleich mein erstes Material: eine Entdeckerkartei mit passendem Entdeckerheft zum Thema Löwenzahn. Die Kartei und das Heft ermöglichen es den Kindern auf entdeckende Weise die Bestandteile und den Aufbau des Löwenzahns kennenzulernen.



Die Löwenzahn-Entdeckerkartei könnt ihr euch hier herunterladen:


NEU: Das überarbeitete Löwenzahn Entdeckerheft gibt es HIER.

Viel Spaß damit!