Donnerstag, 31. Oktober 2013

Halloween-Kürbis im Laubhaufen

Das Thema einer meiner ersten Kunststunden in der 3. Klasse war vor den Ferien dieser "Halloween-Kürbis im Laubhaufen". Die Kinder haben mit Bleistift einen Halloween Kürbis vorgezeichnet und ihn anschließend mit Wasserfarben ausgemalt. Wichtig war dabei natürlich der Orangeton und das leuchtende Gruselgesicht. Den ausgeschnittenen Kürbis haben wir dann auf schwarzes Tonpapier geklebt und zum Schluss gepresste Herbstblätter aufgeklebt. Die Bilder der Kinder sind toll geworden und ich bin ganz stolz auf meine ersten beiden gelungenen Kunststunden.

In diesem Sinne: HAPPY HALLOWEEN!!!

(mein Beispielbild)

Dienstag, 29. Oktober 2013

Ich bin fertig , was soll ich jetzt machen?

Diese Frage hab ich in den ersten Wochen gefühlte 384 Mal gehört! Gerade in Kunst arbeiten die Kinder sehr unterschiedlich schnell. Darum habe ich mir einen Ich-bin-fertig-was-soll-ich-jetzt-machen-Ordner gebastelt, in dem zusätzliche Aufträge sind, die die Kinder selbstständig bearbeiten können, wenn sie fertig sind. Die bearbeiteten Blätter heften die Kinder dann in ihrem Kunst Ordner ab.

Die Aufträge hab ich zum einen aus dem "Kinder Künstler Kritzelbuch" und zum anderen von Marion aus der Kruschkiste: "Kunst für zwischendurch I" und "Kunst für zwischendurch II" (Der Blog existiert leider nicht mehr). Vielleicht möchte die Idee ja jemand übernehmen.

Montag, 28. Oktober 2013

KOSTENLOS: Buntes Land - Mal- und Spielbuch

Lange Zeit war es vergriffen, doch jetzt ist es endlich wieder online erhältlich: "Buntes Land - Mal- und Spielbuch" vom Bundesrat. "Ziel der Broschüre ist es, schon Kindern im Grundschulalter spielerisch Grundwissen zu vermitteln zu den Themen Bundesrat, Demokratie, Föderalismus, Länder- und Wappenkunde."

Inhalt:
- Bundesländer in Deutschland
- Wappen der 16 Bundesländer + Aufgaben (Malen, Zeichnen, Erkennen, Malen nach Zahlen)
- Wer sitzt im Bundesrat
- Euro-Münzen der Bundesländer
- Demokratie in Schule und Politik
- Aufkleber (Wappen)
- Länder-Memory


Hier könnt ihr max. 2 Exemplare des Hefts kostenlos bestellen: KLICK

Viel Spaß beim Warten auf das Päckchen!

Sonntag, 27. Oktober 2013

Colours Beanie Bags

Hier noch ein Tipp zum Thema Farben im Englischunterricht. Diese "Colours Beanie Bags" eignen sich super für die Warming-up Phase zur Aktivierung , Wiederholung der Farben und Festigung der Strukturen. Ich habe die Frage gestellt: "What colour is it?" und den Kindern ein Säckchen zugeworfen. Die Kinder haben geantwortet: "It's green, red, blue etc." und haben anschließend das Säckchen weitergeworfen und natürlich dazu wieder die Frage gestellt.

Samstag, 26. Oktober 2013

What colour are your knickers?

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich zur Einführung der Farben im Englischunterricht genutzt habe: What colour are your knickers ? von Sam Lloyd

Es eignet sich hervorragend für den Anfang, da sich die Strukturen immer wieder wiederholen und sich die Farben auf die Tiernamen reimen und die Kinder so schon beim zweiten Mal Vorlesen mitsprechen können. Außerdem hatten die Kinder einfach eine riesen Freude daran, was ich gerade für die ersten Englischstunden besonders wichtig finde!



Der absolute Höhepunkt ist natürlich der nackte Po des Elefants am Schluss :)


Leider ist das tolle Buch schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich.