Freitag, 27. Dezember 2013

KOSTENLOS: Entdecke die Welt der Energie

Der Stromanbieter e.on hat in Kooperation mit der Stiftung Bildungspakt Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein Heft zum Thema Energie herausgebracht, dass man kostenlos im Klassensatz bestellen kann.


Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1: So erleichtert uns Strom das Leben
Kapitel 2: Was Strom bewirkt
Kapitel 3: Spannende Elektronen
Kapitel 4: So funktioniert ein Stromkreis
Kapitel 5: So wird Strom erzeugt
(Magnetismus, Dynamo, Elektromagnet, Elektromotor, Turbine und Generator)
Kapitel 6: Unsere Energiequellen
(Fossile Quellen und Uran, Erneuerbare Quellen)
Kapitel 7: So kommt der Strom nach Hause
Kapitel 8: So gehst du sicher mit Strom um
Kapitel 9: So sparst du Energie

Kostenlos bestellen könnt ihr das Heft: HIER

Viel Spaß beim Warten auf das Päckchen!

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Feuer im Kamin

. . . lautete heute das Thema meiner Kunststunde in der 4. Klasse. Als Einstieg habe ich den Kindern das Gedicht "Feuer" von James Krüss vorgelesen. Im Hintergrund loderte ein Feuer auf dem Whiteboard :) Im Anschluss haben die Kinder das Feuer beschrieben: Wie sieht es aus? Wie riecht es? Wie hört es sich an? Wie fühlst du dich wenn du dir ein Feuer vorstellst oder es siehst? Über die Wärme des Feuers sind wir dann auf die "warmen Farben" gekommen, die wir mit Farbkärtchen an der Tafel gesammelt haben. Aufgabe der Kinder war es dann selbst ein "Feuer im Kamin" zu gestalten. Die Kacheln haben die Kinder mit Bleistift vorgezeichnet und sollen sie nächste Stunde mit warmen Deckfarben ausmalen. Das Feuer wird aus zuvor angemalten Zeitungspapierfetzen gerissen und aufgeklebt.

(mein Beispielbild)

Die Idee habe ich hier stibitzt und mit dem Papierfeuer aus Zeitung noch etwas abgewandelt: HIER

Viel Spaß beim Nachmachen!