Freitag, 21. Februar 2014

Thema Australien - Possum Magic

Heute möchte ich euch ein ganz besonders tolles Buch für den Englischunterricht und das Thema Australien vorstellen: Possum Magic


Mithilfe des Buchs können die australischen Tiere (possum, kangaroo, koala, snake, dingo, wombat, kookaburra) die australischen Städte (Adelaide, Melbourne, Sydney, Brisbane, Darwin, Perth) und die Insel Tasmania sowie typisch australische Spezialitäten (Anzac Biscuits, Mornay, Minties, Vegemite, Pavlova, Lamington) thematisiert werden.

Mithilfe der Sally Karte habe ich die Städte eingeführt und so für die Geschichte vorentlastet.


In der Folgestunde haben wir typisch australische Spezialitäten kennengelernt und sogar probiert, denn ich habe für die Kinder Anzac Biscuits gebacken :)

In der 3. Stunde waren die australischen Tiere Thema wozu ich "Possum Magic" vorgelesen habe. Das Buch ist relativ lang, aber wenn man die Städte und Spezialitäten vorentlastet geht es in einer 4. Klasse sehr gut.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare:

  1. für welche klassenstufe kannst du das empfehlen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es für die 4. Klasse empfehlen.

      Löschen
  2. Hallo!

    Ich komme immer wieder gerne auf deinen blog und stöbere ein Weilchen, vor allem deine Englischempfehlungen gefallen mir richtig gut.

    Ich habe dazu aber mal eine kurze Frage. Wenn du von der 3. bzw. 4. Klasse sprichst, um welches Lernjahr handelt es sich denn dann? In NRW haben die Kinder nämlich schon ab ihrem ersten Schuljahr im zweiten Halbjahr ab Februar Englischunterricht. An meiner Schule haben wir es sogar hinbekommen, dass die Kinder von Schulbeginn an 2 Stunden wöchentlich Englischunterricht haben. So habe ich die zum Beispiel "What colour are Knickers?" oder "The very hungry caterpillar" schon jetzt in meiner jahrgangsgemischten Lerngruppe 1/2 gemacht und deswegen stolperte ich über deine Empfehlungen der Jahrgangsstufe. Aber wahrscheinlich habt ihr nicht so früh Englischunterricht, oder?

    Liebe Grüße
    Shaneira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. In Bayern beginnt der Englischunterricht leider erst mit der 3. Klasse, entspricht dann also dem ersten Lernjahr.

      Löschen
    2. Danke für deine Antwort. So kann ich das besser einordnen.
      Viele Grüße
      Shaneira

      Löschen
  3. Toller Tipp! Vielen Dank, gleich bestellt ;)
    Hier noch ein Tipp von mir: Ich habe gerade mit meiner 3. Klasse (Englisch seit Kl. 1) das Buch "Toys in Space" behandelt. Es ist relativ anspruchsvoll und man muss es sich selber gut anschauen und überlegt einsetzen, da es 2 Erzählebenen hat. Meinen Schülern und mir hat es sehr viel Spaß gemacht!
    Vielen Dank für dein Material!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp! Gleich notiert :)

      Löschen
  4. Hallo Kerstin,

    leider führt dein Link zu den Steckbriefen (mittlerweile?) ins Leere. Kannst du vielleicht nochmal sagen, wie genau die heßen, bzw. wie du da heran gekommen bist?

    Vielen Dank für deinen tollen Blog!

    AntwortenLöschen