Dienstag, 22. April 2014

Das chinesische Legespiel "Tangram"

Da ich nach den Ferien eine kurze Sequenz zum chinesischen Legespiel "Tangram" plane, habe ich hierfür Regel-Plakate für die Matheecke erstellt. So könnte es aussehen :


Tangram-Regeln:

- Benutze alle 7 Formen!
- Die Formen müssen sich berühren!
- Die Formen dürfen nicht übereinander liegen!

Die Regel-Plakate könnt ihr euch hier herunterladen:


Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Hallo Kerstin, eine gute Idee, die Regelplakate. Aber muss man wirklich beim Tangram immer alle sieben Formen verwenden? Ich kenn auch Vorlagen, wo man weniger nimmt...
    Liebe Grüße cubi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die ursprünglichen Regeln des Spiels. Sicher gibt es aber auch zahlreiche Varianten davon, bei denen man nicht alle Formen verwenden muss.

      Löschen
  2. Hallo Kerstin, hast du die Regel-Plakat auch als word-Dokument? Ich mache nämlich nach den Ferien Mini-Tangram, d.h. ich nehme anstatt des Parallelogramm ein Quadrat und es müssen beim Legen auch nicht alles Formen verwendet werden. Gerne würde ich dazu deine Regelplakate nehmen und auf unser Mini-Tangram anpassen. Das wäre echt super lieb, denn deine Plakate sehen spitze aus!

    Liebe Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein, denn ich arbeite nicht mit Word, tut mir leid.

      Löschen
  3. Hallo Kerstin, würdest du mir verraten, wie du diese schönen Hintergründe machst? Zum Beispiel diesen roten für den Tangram Regeln...

    Liebe Grüße,
    Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Hintergrund habe ich selbst gezeichnet.

      Löschen