Sonntag, 27. April 2014

Roter Faden: Lernweg zum Tangram

Um die Zieltransparenz für die Kinder zu erhöhen, habe ich für meine Tangram-Sequenz einen "roten Faden" erstellt. Ziel der Sequenz ist es Tangram-Profi zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, durchlaufen die Kinder auf ihrem Lernweg verschiedene Stufen:


Stufe 1: Figuren in Originalgröße auslegen (mit Hilfslinien)
Stufe 2: Figuren in Originalgröße auslegen (ohne Hilfslinien)
Stufe 3: verkleinerte Figuren nachlegen (mit Hilfslinien)
Stufe 4: verkleinerte Figuren nachlegen (ohne Hilfslinien)

Als Abschluss der Sequenz dürfen die Kinder selbst ein Tangram-Spiel herstellen. Regeln zum Tangram gibt es hier: KLICKPassend zu dieser Stufenfolge gibt es bei Matobe meine Tangram-Kartei:


Meinen Lernweg könnt ihr euch hier herunterladen:


Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Auf die Kartei freue ich mich schon! Ich glaube das Thema wäre auch was für meine Klasse so kurz vor den Sommerferien! Lg, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voraussichtlich kommt sie im Lauf der nächsten Woche :)

      Löschen
  2. Hallo Kerstin, ich find deine Tangram Kartei auf der Matobe Seite nicht. Bekomm ich einen kleinen Tipp? Lg Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Leider ist sie noch nicht veröffentlicht. Sobald sie veröffentlicht ist, gebe ich das Bescheid.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    ich habe gestern deine Seite entdeckt und bin total begeistert, was du so alles (neben dem Referendariat) auf die Beine stellst. Vielen lieben Dank für deine Zeit, deine Ideen, dein Engagement und deine Bereitschaft, das alles auch mit anderen zu teilen. Du bist spitze.
    Liebe Grüße,
    Linda :)

    AntwortenLöschen