Sonntag, 22. Juni 2014

Tangram-Kartei in 4 Schwierigkeitsstufen

Endlich gibt es mal wieder etwas Neues von Matobe: meine Tangram-Kartei in 4 Schwierigkeitsstufen.



Tangram ist ein Jahrtausende altes Legespiel aus China und eignet sich besonders gut für die Förderung des visuell-geometrischen Vorstellungsvermögens im Geometrieunterricht der Grundschule.

Durch die handelnde Auseinandersetzung mit den geometrischen Flächenformen des Tangrams entwickeln die Schülerinnen und Schüler erste Legestrategien und festigen so, auf spielerische Weise, den Umgang mit ebenen Figuren.

Verfügbar ist die Kartei in 4 Schwierigkeitsstufen:
Stufe 1: Figuren mit Hilfslinien in Originalgröße auslegen
Stufe 2: Figuren ohne Hilfslinien in Originalgröße auslegen
Stufe 3: verkleinerte Figuren mit Hilfslinien nachlegen
Stufe 4: verkleinerte Figuren ohne Hilfslinien nachlegen

Die Tangram-Kartei beinhaltet pro Stufe 35 Tangram-Figuren zum Aus- und Nachlegen (inkl. Tangram-Vorlagen für die Kinder)

Hier geht's direkt zum Material: KLICK
Hier geht's zu den Probeseiten: KLICK

Weiteres Material zum Thema "Tangram" findet ihr hier: KLICK

Kommentare:

  1. Hallo Kerstin,
    kannst du evtl. die Maße des Tangram-Puzzles nennen, die du für dein Kartei verwendet hast?
    Leider ist die Vorschau etwas dürftig bei Matobe,
    könnte man vielleicht von jedem der vier Aufgabentypen eine Karte in Originalgröße sehen?
    Ich habe Tangrampuzzle aus Kunststoff und würde gerne ausprobieren, ob sie gut zu den Vorlagen passen.
    Zur Not könnte man ja auch etwas vergrößert oder verkleinert ausdrucken,
    muss ja auch nicht auf den mm genau passen,
    aber ich würde einfach gerne vorher wissen, ob ich das mit relativ wenig Aufwand hinbekomme.
    Insgesamt sieht die Kartei jedenfalls sehr ansprechend aus.
    Ich hoffe, du findest meine Anfrage jetzt nicht unverschämt,
    es ist ja auch nur eine Frage und keine Aufforderung...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta, schreib mir doch bitte direkt eine Mail, dann schicke ich dir eine Probeseite. DANKE :)

      Löschen
  2. Hallo,

    ich habe mir gerade deine Kartei bestellt :) Die Karten der ersten beiden Stufen werden ja in a4 und a5 angeboten. Mit welcher Größe hast du im Unterricht gearbeitet und sind die Kinder damit zurecht gekommen?

    Liebe Grüße,
    Stella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Unterricht (1. Klasse) habe ich mit A5 gearbeitet. Die Kinder kamen damit gut zurecht. Ich denke A6 wäre auch noch ok.

      Löschen