Mittwoch, 10. September 2014

Stationskärtchen für die Grundschule

Passend für die kleinen Fotorahmen von Ikea namens Tolsby habe ich 8 Stationskärtchen erstellt, die ich gerne mit euch teilen möchte.


Ich habe die Kärtchen beidseitig ausgedruckt und dickes Papier verwendet, damit die Nummer der Rückseite nicht so stark durchscheint.

Runterladen könnt ihr euch die Stationskärtchen hier:


NACHTRAG: Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Zahlen bis 30 erweitert.

Kommentare:

  1. Danke für die schönen Zahlenkärtchen! Ich habe die Rahmen auch schon für die Stationenarbeit genutzt, aber nur mit "einfachen" Kärtchen, deine sind viel schöner :)

    Grüße, Eileen

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee.
    Ich freue mich sehr darüber. Jetzt fehlen mir nur noch die Bilderrähmchen.
    Ganz lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Das sind schöne Stationskärtchen (nicht so überladen).
    Ich nutze die Rahmen auch schon länger. Meist aber für Gruppenarbeiten. Jede Gruppe hat dann ein Gruppentier (vorne) und hinten steht dann der Gruppenauftrag. Die Rahmen gibt es auch farbig. Bei manchen Kollegen habe ich sie auch schon als "Leise-Erinnerung" gesehen. Als Bild wird dann einfach das Leisezeichen aus dem Zauber1x1 oder halt irgendein anderes genutzt. (Als kleine Anregung, wie vielseitig die Teile einsetzbar sind - und für den Preis lohnt es sich dann echt)
    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab glaub ich weiß, blau, orange und rot.

      Löschen
  4. Vielen lieben Dank, meine Tolsbies kann ich mit deinen Karten nun aus dem Schlaf holen ;-) Annika

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, die Stationskärtchen sind toll. Benutze allerdings 10 Stationen. Wäre toll wenn es noch mehr Kärtchen geben würde. Habe 20 Schüler und mache gerne PA. :) Moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kerstin,
    gerade wollte ich sanft und freundlich nach 9 und 10 fragen, weil es uns wohl auch nicht reicht und da sehe ich, dass du es schon gemacht hast - vielen Dank!! Sie strahlen in meinem Klassenzimmer.
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich habe schon zehn Rahmen bestückt und es sieht ganz toll aus. Für meine Getreidewerkstatt bräuchte ich noch weitere Kärtchen Wäre es vielleicht möglich noch 11-20 einzustellen? Das wäre supertoll. Ganz lieben Dank!
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,
    deine Stationskärtchen sind total klasse. Wir haben gerade für 4 Klassen eine Stationsarbeit konzipiert, bei der deine Kärtchen schon die vorhandenen Stationen kennzeichen. Bei so einer großen Gruppe sind 10 Stationen natürlich ein bisschen wenig ;-) Ich würde mich Tina mit ihrer Bitte anschließen: Wäre es vielleicht möglich, noch mehr Nummern hochzuladen? Wir würden uns sehr darüber freuen!
    Viele liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, liebe Sarah,

      ich habe die Karten gerade bis 20 ergänzt.

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
    2. Wow, das ging jetzt aber schnell :-) 1000 Dank!
      Mal was anderes: Du bist nicht wirklich noch Referendarin oder? Wegen deinem letzten Post zu Englisch?
      Viele Grüße
      Sarah

      Löschen
    3. Gerne :)
      Doch ganz wirklich!

      Löschen
    4. Hallo Kerstin,
      wo nimmst du denn die Zeit her die ganzen tollen Materialien zu erstellen =) Ich beginne jetzt mit dem Ref und hätte nie gedacht, dass man währendessen noch dazu kommt, etwas tolles vorzubereiten.
      =)

      Löschen
  9. Hallo Kerstin,
    bin ganz dankbar über diese tolle Idee und habe sie gleich umgesetzt. Wollte mal vorsichtig nachfragen, ob du die Zahlen vllt bis 25 erweitern könntest? Das wäre super lieb!

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die tollen Karten. Habe die Rahmen bisher für meine Kontrolle"gehilfen" (Kinder die schon mit einer Aufgabe fertig sind, dürfen bei den anderen mit kontrollieren-die Idee ist nicht neu, aber mit den Tolsby Rahmen ist es für die anderen gleich sichtbar, zu wem sie außer zu mir noch gehen können) genutzt, sie für Stationsarbeit, aber schon im Hinterkopf gehabt. Deine schönen und ansprechenden Zahlenkarten werden sie sicher auch lieben. So schön hätte ich es nicht hingekriegt. DANKE!

    AntwortenLöschen
  11. Ich nochmal, ich stehe bloß noch auf dem Schlauch, warum die Zahlen doppelt vorhanden sind (ich hätte von der Datei jetzt einfach zwei Exemplare gedruckt und gibt es für die umgekehrte Reihenfolge auf den nachfolgenden Karten einen bestimmten Grund?) Zwei gleiche Zahlen nebeneinander hätte ich ja verstanden, dass man die dann einfach faltet und so sich einen Teil der Schnippelei spart. Ich grüble schon die ganze Zeit, komme aber auf keine Idee...
    Liebe Grüße Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So kann man sie doppelseitig ausdrucken und hat die Zahl sowohl vorne als auch hinten drauf :)

      Löschen
  12. Ganz lieben Dank :)
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kerstin,
    vielen Dank, die Kärtchen sind toll!
    Könntest du auch noch eines anfertigen mit der Aufschrift "Zusatzaufgabe" und eines mit "Tipps" oder "Tippkarten".
    Diese würden mir noch fehlen. Natürlich kann ich sie selber erstellen, aber dann haben sie leider nicht dein Layout und passen nicht so gut zu den anderen.
    Viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  14. DANKE DANKE DANKE!
    Für diesen tollen Tipp!
    Ich war letzte Woche gleich bei Ikea und hab mich eingedeckt. Bei dem Preis kann man da nichts falsch machen und wenn ich sie mal nicht mehr mag, dienen sie eben als Bilderrahmen zu Hause ;) Ich hab die auch schon weiterempfohlen, ich glaube, dass viele meiner kolleginnen und lehramtsanwärterinnen davon profitieren.
    Ich finde es auch prima, dass du gleich passend die stationskärtchen erstellt hast. Einfach ausdrucken, ausschneiden, fertig-perfekt!
    Vielleicht kannst du ja, wie von anne schon angemerkt noch eine mit Zusatz erstellen. Das wäre für meine geplanten Lerntheken wirklich noch der Hit.
    Nächste Woche kommt das ganze zum ersten Mal zum Einsatz-mal sehen, ob meine Klasse was dazu sagt ;)
    Liebe Grüße
    und mach weiter so, dein Blog ist toll!!!!
    Lisa

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe die Karten bis 30 erweitert :)

    AntwortenLöschen
  16. DANKE!

    Dein Material ist so wunderschön. Vielen Dank, dass du es für uns bereitstellst. Deine Stationskarten werde ich ab jetzt nur noch nutzen. Ich bekomme die nicht mal halb so schön hin.

    AntwortenLöschen
  17. Danke für die Stationskärtchen! Diese waren mir eine große Hilfe :)
    Vielen Dank für`s Teilen!
    Dein Blog ist super

    AntwortenLöschen
  18. Auch ich bedanke mich für die sehr ansprechenden Stationskärtchen. Ich habe zwar andere Bilderrahmen, aber sie passen trotzdem! =)
    Eine Frage hätte ich noch! Benutzt du auch bestimmte Symbole für die verschiedenen Differenzierungsstufen bei deiner Stationsarbeit?
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen