Donnerstag, 16. Oktober 2014

Go away big green monster

Diese Woche stand der erste Beratungsbesuch in der eigenen Klasse an. Ich habe mich für Englisch und eins meiner Lieblingsbücher "Go away big green Monster" entschieden, mit dem ich die Teile des Gesichts eingeführt habe.


Eingeführt werden können folgende Wörter: nose, eyes, ears, hair, face, mouth, teeth. Das Buch eignete sich deshalb besonders gut, weil darin die Farben vorkommen, die die Kinder bereits kannten. Da es sich hier besonders angeboten hat, habe ich auch das Plural-s und die Ausnahme tooth - teeth thematisiert.

Besonders gut hat den Kindern das Tafelbild gefallen, das sich nach und nach entwickelt hat und am Ende so aussah :)


Die einzelnen Teile für das Tafelbild habe ich hier gefunden und etwas vergrößert: KLICK Bei Youtube gibt es auch ein passendes Video dazu: KLICK

Kommentare:

  1. Hach, ein schönes Buch :-) Und eine schöne Youtube-Animation :-)
    Welche Klasse ist das?
    Wie hast du das grüne Gesicht so groß bekommen? Mit Kreide gemalt? Und dann abgewischt?
    Bist du auf den Spruch "Until I say so" eingegangen?
    Vielen Dank für die coole Idee!
    LG,
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es in einer dritten Klasse gemacht. Das grüne Gesicht ist mit Kreide an die Tafel gemalt. Weggewischt habe ich es nicht. Nur nach und nach die Teile hineingehängt. Das Ende habe ich von einem Kind übersetzen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,

    erstmal tausend Dank, dass du so einen tollen Blog führst! Ich habe gerade mit meinem Referendariat begonnen und finde deinen Blog unglaublich hilfreich. Auch die Idee das Buch mit einem riesigen Tafelbild zu verbinden finde ich toll. Ich hätte nur eine kurze Frage. Hast du das Tafelbild beim ersten Lesen angefertigt, also die Teile hineingehängt bzw. wieder entfernst oder hast du das Tafelbild erst bei einem zweiten Lesen mit den SuS angefertigt?

    Liebe Grüße, Janina

    AntwortenLöschen