Sonntag, 2. November 2014

Kunst: Fantasieschloss im Nebel

Diese Idee habe ich aus einem Buch, das es schon zu meiner Grundschulzeit gab und dennoch auch heute noch brauchbar ist: "Themenbuch für die Grundschulpraxis". Das Fantasieschloss im Nebel gefällt mir nicht nur sehr gut, es passt auch hervorragend in die neblige Novemberzeit.


Zuerst bemalt man zwei weiße Blätter mit wässriger schwarzer Farbe und wird dabei von tiefschwarz am oberen bis fast weiß am unteren Rand.


Anschließend malt man auf die Rückseite eines der beiden Blätter einen kleinen Hügel mit kahlen Bäumen und einer gruseligen Schlossruine. Die schwarze Seite muss dabei oben liegen. Anschließend schneidet man das Fantasieschloss sowie Fenster und Türen sauber aus und klebt den Scherenschnitt umgekehrt auf das zweite Blatt auf. Umso fließender die Übergänge sind, umso schöner und realistischer sieht es am Ende aus. Im Buch wird A4 Papier empfohlen. Da es selbst mir mit kleiner Nagelschere schon schwergefallen ist, die kleinen Fenster und Türen auszuschneiden, würde ich für die Kinder A3 Papier empfehlen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. Tolle Idee! :)
    Muss ich mir merken!

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    ich habe das Buch und finde es immer wieder gut, es stand nun aber einige Zeit unbeachtet im Regal.
    Danke für's Erinnern und einen schönen Sonntag,

    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Supertolle Idee!! Wir haben ab morgen das Thema "Fledermäuse" und "Gruselgeschichten". Da kommt die Idee wie gerufen!! Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
    LG und ein schönes Restwochenende!
    Julia M.

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben das mal als Halloween-Burgen gemacht. War super! Die Kinder durften nach der schwarz-weiß-Collage noch mit schwarzem Fineliner Details einzeichnen und mit den Farben gelb, orange, rot erweitern. So kam meistens ein Mond dazu, beleuchtete Fenster, ein Halloween-Kürbis etc. Ein Kind kam auf die Idee, das Schlosstor aufklappbar zu gestalten und hat ein Skelett dahinter versteckt! :) Sah echt gut aus!
    Das Buch hatte mir eine Kollegin ausgeliehen, muss jetzt dringend mal schauen, ob das noch erhältlich ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ist es:
      http://www.amazon.de/Themenbuch-für-die-Grundschulpraxis-Kreide/dp/389135018X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414928297&sr=8-1&keywords=themenbuch+für+die+grundschulpraxis

      Löschen
  5. Danke für diese tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Das ist das gleiche Buch wie Themenbuch Kunst oder? Das find ich auch super. Das hab ich dieses Jahr in unserer Seminarbibliothek entdeckt und gleich mal ausgeliehen. Hat mir auch viele Ideen für den Stoffverteilungsplan geliefert :)
    Das Bild hat eine tolle Wirkung!

    Liebe Grüße
    Frau R.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke das ist das gleiche Buch.

      Löschen
  7. Danke für die tolle Idee. Ich habe es heute gleich ausprobiert und werde am Montag nach den Herbstferien meine Kinder damit erfreuen. Die realistische Wirkung ist echt klasse!

    AntwortenLöschen
  8. Super! Gibt's noch mehr schöne Kunstideen?

    AntwortenLöschen
  9. Danke, werde ich ausprobieren. Habe in diesem Schuljahr auch Kunst in Klasse 6, werde es auch da umsetzen...

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kerstin,
    auch wenn dein post ziemlich lange her ist, hat er meinen morgigen Kunstunterricht gerettet. Passend zum sehr nebeligen Wochenende in Berlin halten wir unsere Eindrücke davon mit dem tollen Nebelbild fest. Danke

    AntwortenLöschen