Sonntag, 27. April 2014

Roter Faden: Lernweg zum Tangram

Um die Zieltransparenz für die Kinder zu erhöhen, habe ich für meine Tangram-Sequenz einen "roten Faden" erstellt. Ziel der Sequenz ist es Tangram-Profi zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, durchlaufen die Kinder auf ihrem Lernweg verschiedene Stufen:


Stufe 1: Figuren in Originalgröße auslegen (mit Hilfslinien)
Stufe 2: Figuren in Originalgröße auslegen (ohne Hilfslinien)
Stufe 3: verkleinerte Figuren nachlegen (mit Hilfslinien)
Stufe 4: verkleinerte Figuren nachlegen (ohne Hilfslinien)

Als Abschluss der Sequenz dürfen die Kinder selbst ein Tangram-Spiel herstellen. Regeln zum Tangram gibt es hier: KLICKPassend zu dieser Stufenfolge gibt es bei Matobe meine Tangram-Kartei:


Meinen Lernweg könnt ihr euch hier herunterladen:


Viel Spaß damit!

Donnerstag, 24. April 2014

KOSTENLOS: Hörspielwerkstatt für Kinder

Heute gibt es mal wieder einen Kostenlos-Tipp. Bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen kann man kostenlos eine Hörspielwerkstatt für die Grundschule bestellen.


Die Lernsoftware bietet auf insgesamt 2 CDs 5 Module rund um das Thema Hörbuch und Hörspiel :

- Hören und Zuhören
- Stimme und Sprechen
- Musik und Geräusche
- Aufnahme- und Abspieltechnik
- Inhalt und Dramaturgie

Kostenlos bestellen könnt ihr die Hörspielwerkstatt HIER

Viel Spaß beim Warten auf das Päckchen!

Mittwoch, 23. April 2014

Kunst: Frottage-Collage

Zur Zeit arbeite ich mit meiner 3. Klasse an einer Frottage-Collage. In der Einführungsstunde habe ich den Kindern ein berühmtes Beispiele von Max Ernst gezeigt und Vermutungen zur Herstellung des Bildes anstellen lassen.

Der Ausbrecher - Max Ernst

Anschließend durften die Kinder im Klassenzimmer frei experimentieren und sollten auf einem Blatt insgesamt acht Dinge festhalten, die sich gut durchreiben lassen. Danach wurden die Ergebnisse betrachtet und Kriterien erarbeitet.

Für die nächste Stunde sollten die Kinder von zu Hause drei Gegenstände mitbringen, womit sie dann ihr Fantasietier gestaltet haben. Im nächsten Schritt werden mit kleinen Schwämmen bunte Bäume hergestellt. Dazu wird ein Blockblatt mit einem kleinen Schwamm in zwei Farben betupft, woraus dann anschließend die Bäume geschnitten werden. Zum Schluss wird alles auf schwarzes Tonpapier geklebt und mit etwas Alufolie noch verziert.


Gefunden habe ich diese schöne Idee übrigens HIER und für mich ein bisschen abgewandelt.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Dienstag, 22. April 2014

Das chinesische Legespiel "Tangram"

Da ich nach den Ferien eine kurze Sequenz zum chinesischen Legespiel "Tangram" plane, habe ich hierfür Regel-Plakate für die Matheecke erstellt. So könnte es aussehen :


Tangram-Regeln:

- Benutze alle 7 Formen!
- Die Formen müssen sich berühren!
- Die Formen dürfen nicht übereinander liegen!

Die Regel-Plakate könnt ihr euch hier herunterladen:


Viel Spaß damit!

Sonntag, 20. April 2014

Shopping-Tipp: Bestimmungsblöcke bei Aldi Süd

Bei Aldi Süd gibt es ab 22. April wieder diese kleinen Bestimmungsblöcke rund um das Thema Natur. Ein Büchlein kostet 1,99 €.


Folgende Themen stehen zur Verfügung:

- Bäume und Sträucher
- Tierspuren
- Vögel
- Heimische Pilze
- Tiere der Heimat
- Wetter und Klima
- Früchte, Beeren und Nüsse
- Haus- und Hoftiere
- Wildblumen und Kräuter
- Spinnen und Insekten
- An Teich und Meer
- Mineralien und Gesteine
- Schmetterlinge, Fische, Hunde, Pferde, Katzen

Die Angebote kommen meist jedes Jahr wieder. Also immer mal die Prospekte beobachten.

Viel Spaß beim Shoppen!

Samstag, 19. April 2014

Englisch: Weather Klipp-Klapp

Passend zu den Wetter-Bildkarten habe ich noch ein Wetter Klipp-Klapp erstellt. Die Kinder müssen dem Bild immer die passende englische und deutsche Bezeichnung zuordnen. Um eine Selbstkontrolle zu ermöglichen, kann man auf der Rückseite bunte Punkte aufkleben.


Das Wetter Klipp-Klapp könnt ihr euch hier herunterladen:


Viel Spaß damit!

Dienstag, 15. April 2014

Bildkarten zum Thema Wetter

Diese Bildkarten zum Thema Wetter können sowohl im Englisch- als auch im Sachunterricht zur Visualisierung genutzt werden. Passend dazu habe ich englische und deutsche Wortkarten erstellt. Die Wortkarten habe ich bewusst ganz schlicht gestaltet. Für Englisch gibt es sie passend zum Sally Lehrwerk einmal regulär und einmal als "patchwords".


Hier könnt ihr euch die Bild- und Wortkarten herunterladen:

    

Viel Spaß damit!

Freitag, 4. April 2014

Englisch: Prepositions Flashcards

Da im Sally Lehrwerk die Präpositionen in Kombination mit dem Thema "Easter" eingeführt werden und zu den Wortkarten leider keine passenden Bildkarten dabei sind, habe ich nun welche zum Thema Ostern erstellt.


Hier könnt ihr euch die Bildkarten herunterladen:


Viel Spaß damit!