Donnerstag, 16. Oktober 2014

Go away big green monster

Diese Woche stand der erste Beratungsbesuch in der eigenen Klasse an. Ich habe mich für Englisch und eins meiner Lieblingsbücher "Go away big green Monster" entschieden, mit dem ich die Teile des Gesichts eingeführt habe.


Eingeführt werden können folgende Wörter: nose, eyes, ears, hair, face, mouth, teeth. Das Buch eignete sich deshalb besonders gut, weil darin die Farben vorkommen, die die Kinder bereits kannten. Da es sich hier besonders angeboten hat, habe ich auch das Plural-s und die Ausnahme tooth - teeth thematisiert.

Besonders gut hat den Kindern das Tafelbild gefallen, das sich nach und nach entwickelt hat und am Ende so aussah :)


Die einzelnen Teile für das Tafelbild habe ich hier gefunden und etwas vergrößert: KLICK Bei Youtube gibt es auch ein passendes Video dazu: KLICK

Freitag, 3. Oktober 2014

KOSTENLOS: Lernspiel "Mission erfüllt"

Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie stellt für Grundschulen das kostenlose Lernspiel "Mission erfüllt" zur Verfügung.


Das Spiel besteht aus insgesamt 24 Missinskarten, 6 Supermissionskarten und 3 Chefingenieurskarten. Die Kinder werden in Forscherteams eingeteilt. Jedes Team hat eine Mission zu erfüllen. Es muss Hubschrauber, Flugzeuge, Raketen, Raumkapseln oder einen Nurflügler bauen. Dabei müssen sie genau lesen, das Objekt zeichnen und anschließend nach Anleitung konstruieren. Die Supermissionskarten können als Differenzierung eingesetzt werden und beinhalten zusätzliche Auftrage. Auf den Chefingenieurskarten befinden sich kurze Bewegungsspiele für zwischendurch.

Kostenlos bestellen könnt ihr das Lernspiel online hier: KLICK

Viel Spaß beim Warten auf das Päckchen!