Sonntag, 22. März 2015

Englisch: Easter and prepositions

Die Präpositionen führe ich in Englisch immer am Thema Ostern ein. Dazu habe ich letztes Jahr bereits ein paar Bildkarten erstellt, die man für die Einführung verwenden kann (links).


Zum Üben der Präpositionen bekommen die Kinder kleine Bildkarten mit Ostereiern (rechts), die sie dann nach Anweisung IN, UNTER, AUF, NEBEN, VOR oder HINTER ihr Federmäppchen legen müssen, was ihnen sehr viel Spaß macht. Wenn die Phrasen aussprachlich gesichert sind und sitzen, spielen die Kinder gemeinsam mit ihrem Partner und geben sich gegenseitig Anweisungen.

Die großen Bildkarten für die Tafel gibt es hier:


Die kleinen Bildkarten für die Kinder gibt es hier:


Viel Spaß damit!

Kommentare:

  1. Hi Kerstin,
    die Idee mit den Karten legen finde ich super - werde ich sicherlich umsetzten! Eine Frage noch: Ist es Absicht, dass du bei dem letzten großen Bild den Korb zwischen den Ostereiern hast? Weil eigentlich bezieht sich ja sonst alles auf das Ei, also "The egg is in the basket / The egg is next to the basket" etc. und bei dem letzten Bild müssten die Kinder ja sagen "The basket is between the eggs".
    LG Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das war keine Absicht. Aber find es auch nicht so schlimm.

      Löschen
  2. Hallo Kerstin,

    das haben wir gerade am Freitag mit selbst gestalteten Präpositions-Karten und von den Kindern gemalten Eiern durchgenommen (Sally lässt grüßen). Schade, da war ich wohl etwas zu schnell. Deine schönen Materialien sind aber fürs nächste Mal abgespeichert ;-).
    Wir haben außerdem noch (einfarbige) Kunststoff-Eier im Klassenraum versteckt und gesucht. "The red egg is on the table. The blue egg is under the chair....." Das hat auch viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine tolle Idee. Danke dir!

      Löschen
  3. Danke für eure Ideen, ich habe die Karte auch bereits ausgeschnitten und laminiert hier liegen, sie kommen beim Daz unterricht nächste Woche zum Einsatz lg Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Klasse, das werde ich im DaZ-Unterricht einsetzen.

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee!! Ich mags sehr! Hast du die Eier auch noch?

    AntwortenLöschen
  6. Danke, dass du mit deinen tollen postings uns immer viel Zeit sparst! Super!

    AntwortenLöschen
  7. Genau das Richtige für die letzten Englischstunden vor den Ferien. Eine sehr süße Idee - vielen Dank <3

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kerstin,

    nächstes Jahr werden die Karten an Ostern sicherlich zum Einsatz kommen. Danke!

    Liebe Grüße
    Marijke

    AntwortenLöschen