Mittwoch, 30. September 2015

Lernwörterübungen: Erbsenkorb

Heute folgt eine weitere Lernwörterübung, die den Kindern total viel Spaß macht. Man benötigt dazu einen Korb oder eine große Schüssel voll mit Erbsen. Die Lernwörter werden (auf kleinen Kärtchen ausgedruckt und laminiert) in den Erbsen versteckt. Die Kinder suchen sich ein Lernwort heraus, merken es sich und verstecken es wieder gut. Anschließend schreiben sie es auf und kontrollieren mit der Lernwörterübersicht, wenn sie alle Lernwörter notiert haben.


Das Kärtchen könnt ihr euch hier runterladen:


Alle Lernwörterübungen auf einen Blick findet ihr hier: KLICK

Kommentare:

  1. Superschöne Ideen hast du und deine Materialien sind optisch *K*L*A*S*S*E*

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee, mal sehen, wann ich sie ausprobiere :-)
    Slo

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das tolle Material. Ich habe viele gesammelte Ideen, die ich nicht vorenthalten will:
    1. Handflächenschreiben --> LW in die Handfläche des Partners schreiben
    2. Blind an die Tafel schreiben --> Augenbinde wird benötigt und dann das LW angeschrieben
    3. Murmel rollt: benötigt wird ein Reifen und eine Murmel: Murmel entlang des Kreises in Bewegung bringen; Um den Kreis liegen die LW: Murmel bleibt bei einem LW stehen und muss 3x aufgeschrieben werden
    4. Sätze bilden: möglichst viele LW in einem Satz einbauen
    5. Kreiselspiel: für ein LW entscheiden, Kreisel drehen und LW so lange notieren, bis der Kreisel aufhört zu rotieren
    6. Rückenschreiben: LW auf den Rücken des Parners schreiben


    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    wäre es möglich irgendwo deine wunderschöne Vorlage einzustellen, damit man auch eigene Übungen im gleichen Design hinzufügen kann...und idealerweise dir schicken um eine Sammlung der schönsten Übungen zu machen (wie die von Susi zum Beispiel)?
    Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien!
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr könnt mir gerne eure Vorschläge schicken, dann kann ich noch Karten ergänzen.

      Löschen
  5. Hallo!
    Vielen Dank für dein tolles Material und deine kreativen Ideen. Ich hätte eine Bitte, wäre es eventuell möglich, dass du eine Blankovorlage online stellst?
    Liebe Grüße
    Babsi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kerstin,
    kannst du das Wort Erbsen durch Bohnen ersetzen, habe noch so viele davon und könnte sie hierfür gut nutzen, wäre ganz arg lieb von dir,DANNNNNNNNNke !

    AntwortenLöschen
  7. Hallooo :) Vielleicht eine doofe Frage, aber weißt du, woher man kleine Plastikkügelchen statt Erbsen bekommt? Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür kannst du das Innenleben eines alten Sitzsacks ausrangieren.

      Löschen