Montag, 5. Oktober 2015

Lernwörterübungen: Dosendiktat und Schleichdiktat

Heute folgen zwei weitere Lernwörterübungen, die den meisten von euch sicher bekannt sind.

Lernwörterübung: Dosendiktat
Für diese Übung haben die Kinder Überraschungseierdosen gesammelt. In jeder Dose stecken ein oder zwei Lernwörter. Die Dose wird geöffnet und das Lernwort herausgenommen. Es muss sich gut eingeprägt werden und wird dann am Platz aufgeschrieben. Am Ende kontrollieren die Kinder wieder mit ihrer Lernwörterübersicht.


Lernwörterübung: Schleichdiktat
Ganz klassisch und ohne jeden Materialaufwand ist das Schleichdiktat. Dazu liegt bei diesem Rahmen einfach nur eine Lernwörterübersicht. Die Kinder prägen sich ein Lernwort gut ein, schleichen zurück an ihren Platz und notieren es. Auch hier wird natürlich am Ende noch mal kontrolliert.


Dosendiktat, Schleichdiktat und Erbsenkorb sind vom Lerneffekt gleich, jedoch für die Kinder unterschiedlich motivierend.

Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:


Alle Lernwörteraufgaben auf einen Blick findet ihr hier: KLICK

Kommentare:

  1. Danke für den Input!
    Ich arbeite selbst auch gerade noch an meinen Lernwörterkarteien - von daher freue ich mich sehr über deine Beiträge. :-) Bin immer wieder dabei, die Kartei zu überarbeiten... Deine Idee mit den Lupen finde ich großartig!
    Lieben Gruß
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur genial!!! Ich finde es super, dass du immer wieder so tolle Ideen hast!!!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kerstin,
    vielen Dank für das tolle Material zu den Lernwörten! Ich freue mich immer, wenn du eine neue Station vorstellst.
    Wie bzw wo schreiben bei dir die Kinder die Wörter auf? Ich möchte vermeiden, dass die Kinder die geschriebenen Wörter der vorherigen Station abgucken...
    Liebe Grüße Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Schule schreiben sie die Wörter auf den Block. Für zu Hause haben wir ein Lernwörterheft.

      Löschen
  5. Vielen lieben Dank für die tollen Stationen! Passt gerade genau zu meinem Unterricht. Meine Schüler tippen die Lernwörter sehr gerne in den Computer ein. Sozusagen ein Computerdiktat. Vielleicht gefällt dir die Idee auch und du nimmst sie mit auf. Du hast immer wieder auch inhaltlich supertolle Ideen. Danke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee, die nehme ich mit auf. Vielen Dank dafür!

      Löschen
    2. Die Idee finde ich auch genial! Erstellst du dafür dann auch ein solches Schildchen?
      Sehr schön! Danke

      Löschen
  6. Hallo,

    ich finde die Ideen mit den Lupen und den Erbsen SUPER, da ich diese Übungsformen noch nicht kannte. Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren. VIELEN DANK!!!

    LG Netti

    AntwortenLöschen