Freitag, 9. Oktober 2015

Lernwörterübungen: Wörterbuch und Wortschlange

Heute geht es weiter mit den Lernwörterübungen für die Lernwörtertheke.

Lernwörterübung: Wörterbuch
Bei dieser Übung müssen die Kinder die Lernwörter im Wörterbuch nachschlagen und korrekt aufschreiben. Als Differenzierung stehen hierfür der Wortprofi und der Findefix zur Verfügung.


Lernwörterübung: Wortschlange
Bei dieser Übung arbeiten die Kinder mit einem Partner zusammen und benötigen außer Block und Stift kein weiteres Material. Jeder schreibt aus allen Lernwörtern eine lange zusammenhängende Wortschlange in Großbuchstaben und in unterschiedlicher Reihenfolge auf, die anschließend getauscht wird. Der Partner hat dann die Aufgabe alle Lernwörter zu identifizieren und mit Beachtung der Groß- und Kleinschreibung korrekt aufzuschreiben. Anschließend wird gegenseitig kontrolliert.


Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:


Alle Lernwörterübungen auf einen Blick findet ihr hier: KLICK

Kommentare:

  1. Hallo liebe Kerstin, Danke erstmal für das schöne Material! Habe mir gleich ein paar Stationen ausgesucht. Jetzt habe ich eine Frage. Wie viele Lernwörter hast du denn immer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns sind es immer 18 Lernwörter.

      Löschen
  2. Danke für deine schnelle Antwort :)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die tollen Stationen. Gerade als LAA weiß man nicht immer, wie man ein Thema angeht. Hier finde ich immer Anregungen.
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Einfach super! So macht das Üben von Lernwörtern Spaß! Danke, dass du diese Ideen mit uns teilst!
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die tollen Übungen. Bin gleich ins geliebte schwedische Möbelhaus gefahren und hab Rahmen gekauft.

    AntwortenLöschen
  6. Toll! Super! Diese Übungen sind sehr interressant und so sind die Schüler aktiv! Ich bin Französin und lehre Deutsch für Schüler, die 10-16 Jahre alt sind. Ich suche immer gute und neue Lehrideen für sie!

    Hast du etwas über das Thema "sich vorstellen?" (Name/Vorname/Klasse/ Adresse/ ...) Vieilleicht können wir zusammen arbeiten? Deine Schüler können vieilleicht kurze Texte für meine Schüler schreiben ? Das wäre toll! Was meinst du?
    Schöne kalte Grüße aus Frankreich (Vendée)
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nathalie, das ist eine nette Idee, aber leider passt das bei mir gerade nicht so wirklich rein. Vielleicht findet sich aber jemand hier, der Interesse hat.
      Viele Grüße nach Frankreich

      Löschen
  7. Liebe Kerstin, ich bin total begeistert von deinem Material. Habe versucht selbst noch dre dieser Täfelchen zu erstellen, doch leider sehen die nicht so schön aus wie deine.��
    Ich würde noch drei benötigen. Das erste wäre "Aus eins mach zwei" Die Nomen in der Einzahl und Mehrzahl zu schreiben. Das zweite wäre "Die Zeitmaschine" Da sollen die Verben in die Zeiten geschrieben werden (z.b. so: gehen - ich gehe - ich ging - ich bin gegangen - ich werde gehen) Das dritte wäre "Vergleiche" Da werden die Adjektive gesteigert. (z.b. so: groß - größer - am größten ) Es wäre wirklich toll, wenn du das machen könntest. Mit lieben Grüßen Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fehlt dafür leider die Zeit.

      Löschen
    2. Danke für deine rasche Antwort. Hättest du vielleicht blanko Kärtchen, die ich dann selbst schreiben kann?
      Mit lieben Gruß

      Löschen
    3. Nein, blanko Kärtchen gibt es nicht.

      Löschen