Sonntag, 30. August 2015

KOSTENLOS: Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

In der 4. Klasse steht bei uns die Radfahrprüfung an. Hierfür kann man beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr in NRW einen Klassensatz kostenlose Drehscheiben zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung bestellen.


Die Drehscheibe besteht aus zwei Seiten (A und B). Zu jedem Bild gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten für das richtige Verhalten in dieser Situation. Darunter werden die entsprechenden Verkehrszeichen erklärt.

Kostenlos bestellen könnt ihr die Drehscheiben hier: KLICK

Samstag, 29. August 2015

Lesespurgeschichten in der Grundschule

Da mich immer noch fast täglich Mails zu meiner Lehrprobe und zu Lesespurgeschichten allgemein erreichen, möchte ich euch heute einen kurzen Buchtipp geben, da ihr anscheinend großes Interesse an diesem Thema habt und es bisher sehr wenig Literatur dazu gibt.


Dieses Buch ist brandneu und erst Anfang August erschienen. Es gibt keinen großen theoretischen Einblick in die Thematik, bietet aber auf der ersten Seite einen kurzen Leitfaden zur Herangehensweise an Lesespuren allgemein. Es besteht hauptsächlich aus kopierfertigen Lesespurgeschichten für die Klassen 2-4, die im Unterricht sofort einsetzbar sind.

Alle Lesespurgeschichten gibt es in differenzierter Form sowohl für schwache als auch für starke Leser, wobei für die schwachen Kinder die Textlänge gekürzt, eine größere Schrift und eine einfacherer Wortwahl verwendet wurde. Was ich besonders gut finde: Zu jeder Geschichte gibt es eine Lösungsseite als Selbstkontrolle.

Fazit: Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, mit dem sich viel Zeit bei der Vorbereitung von Lesespuren sparen lässt.

Einen Link zum Buch findet ihr links bei meinen Lieblingsartikeln. 

Hier findet ihr meinen Post zu meiner Lehrprobe zum Thema Lesespuren: KLICK

Samstag, 8. August 2015

Gedichte-Lapbook

Nach dem ganzen Prüfungsstress und Referendariatsdruck der letzten 2 Jahre, brauchte ich jetzt erst mal eine kreative Pause und ein paar Tage Erholung, bevor es hier nun langsam wieder weitergeht.

Im Zuge des neuen LehrplanPlus in Bayern und der damit geforderten alternativen Leistungsbewertung, haben die Kinder vor den Ferien ein Gedichte-Lapbook gestaltet.


Die Kinder haben von Anfang an sehr selbstständig an ihren Lapbooks gearbeitet. Dafür stand ihnen eine Gedichte-Kartei zur Verfügung, die ich im Klassenzimmer verteilt ausgelegt habe (siehe Bild).

Die Vorgabe war von acht möglichen Gedichtformen mindestens vier zu bearbeiten, deren Aufbau zu erkennen und in einem Lapbookteil festzuhalten sowie selbst ein Gedicht nach diesem Aufbau zu verfassen. Folgende Gedichtformen gab es zur Auswahl : Elfchen, Rondell, Akrostichon, Haiku, Avenida, Diabolo, Schneeballgedicht und Stufengedicht.

Neben den Gedichten sollte es auch ein Lapbookteil mit Fachbegriffen rund um das Thema "Gedichte" geben. Außerdem durften die Kinder selbst eine eigene Gedichtform mit passendem Aufbau erfinden.


Als Differenzierung gab es für schwächere Kinder zu jeder Gedichtform eine Karte mit Tipps zum Aufbau. Außerdem standen verschiedene Zusatzaufgaben zur Verfügung wie zum Beispiel eigene Gedichte für die Gedichtesammlung verfassen, ein Gedicht für einen Vortrag auswendig lernen, die Rechtschreibung mit dem Findefix korrigieren etc.


Die Bewertungskriterien waren von Anfang an transparent und den Kindern bekannt. Sie hingen während der Lapbookarbeit an der Tafel aus, sodass sie immer wieder nachschauen konnten.


Die Arbeit mit dem Lapbook hat den Kindern super viel Spaß gemacht und sie haben mich jeden Tag gefragt, wann wir wieder am Lapbook arbeiten. Die Ergebnisse konnten sich auch wirklich sehen lassen. Gerade Kinder, die im Bereich Texte verfassen normalerweise weniger gut abschneiden, konnten hier punkten, was mich sehr gefreut hat.

Lapbook-Vorlagen gibt es zum Beispiel hier: KLICK

Den Bewertungsbogen findet ihr hier:


Die Kartei kann ich leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht anbieten. Hier gibt es aber meine Gedichte-Kartei vom Matobe-Verlag, die man auch für das Lapbook verwenden kann: KLICK