Sonntag, 22. November 2015

Werken: Bastelkalender November

Heute folgt der Monat November für den Bastelkalender im Fach Werken und Gestalten in der 1. Klasse. Passend zum Thema Halloween, haben wir aus Tonpapier einen kleinen Halloween-Kürbis ausgeschnitten und Augen, Nase und Gruselmund mit gelbem Transparentpapier beklebt. Als Differenzierung gab es die Kürbisvorlage mit und ohne Gesicht, sodass sich einige Kinder ein eigenes Gesicht ausdenken konnten. Zusätzlich haben die Kinder die Seite noch mit Fledermäusen oder kleinen Gespenstern individuell verziert.

November

Die anderen Monate findet ihr gesammelt hier: KLICK

Sonntag, 15. November 2015

Werken: Bastelkalender (September, Oktober)

Da ich dieses Jahr auch zwei erste Klassen in WG (Werken und Gestalten) habe, möchte ich euch gerne nach und nach vorstellen, was ich mit den Kindern das Jahr über mache. Unsere Hauptaufgabe ist die Gestaltung eines Dauerkalenders, in dem wir jeden Monat das zugehörige Kalenderblatt passend gestalten. So haben die Kinder am Ende des Schuljahres ein tolles Produkt, das sie mit nach Hause nehmen dürfen. Da mit einer Wochenstunde nicht wirklich viel Zeit für größere Arbeiten bleibt, habe ich versucht Gestaltungsaufgaben auszuwählen, die gut in 45 Minuten zu schaffen sind oder sich auf 2 Stunden aufteilen lassen. Heute möchte ich euch die Monate September und Oktober vorstellen:

September

Im Monat September haben wir einen kleinen Papierdrachen gefaltet und eingeklebt. Verziert wurde der Drache anschließend mit lustigen Wackelaugen, einer Schnur und kleinen Schleifen aus Transparentpapier.

Oktober

Für den Monat Oktober haben die Kinder Herbstblätter gesammelt und gepresst. Diese haben wir in der ersten Stunde eingeklebt und in der zweiten Stunde um ein kleines Igelchen aus Tonpapier mit Wackelauge ergänzt. Die Vorlage für den Igel findet ihr hier: KLICK

Die anderen Monate findet ihr gesammelt hier: KLICK