Freitag, 23. September 2016

Neue Lernwörterstationen: Spiegelwörter

Dieses Jahr gibt es mal wieder eine paar neue Lernwörterstationen, um die Kinder zum Lernwörterüben zu motivieren. Heute möchte ich euch die Spiegelwörter vorstellen.


Die Lernwörter werden dabei spiegelverkehrt ausgedruckt und können nur mit einem kleinen Spiegel entziffert und aufgeschrieben werden. Am Ende werden die Lernwörter wieder mit dem Spiegel kontrolliert. Diese Station ist bei den Kindern sehr beliebt und die Spiegel sind meistens alle im Einsatz.

Weitere Ideen für Lernwörterstationen findet ihr hier: KLICK

Runterladen könnt ihr euch die Spiegelwörter hier:


Kommentare:

  1. Auch toll und was ein Zufall! Ich unterrichte zwar aktuell kein Deutsch, habe mir trotzdem gestern alles für diese Übungen fertig gemacht und in einer Kiste verpackt.
    Was ich mir selbst ergänzt habe, ist eine Station zum Silbenschwingen und Silbenkönige markieren.
    Vielleicht wäre das auch noch was?

    Liebe Grüße aus dem Sauerland
    Lennart

    AntwortenLöschen
  2. Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön! Ich habe in den Sommerferien einige deiner Lernwörterstationen für meine Klasse vorbereitet und ich muss sagen, ich war baff, welch motivierende Wirkung diese doch haben. "Dürfen wir heute wieder für's Diktat üben?" hatte ich vorher noch nie gehört. Und auch noch nie Grundschüler gesehen, die geschlagene 45 Minuten konzentriert Lernwörter übten. LG, Anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    darf ich einmal fragen, wie du die Lernwörter in Spiegelschrift erstellst?
    LG Liss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem Mac gibt es die Option den Text vertikal zu spiegeln.

      Löschen
    2. Super, Danke für den Hinweis. Habe es gefunden. Witzig, was es alles für Funktionen gibt. LG

      Löschen
  4. Ich bin begeistert von deinen Lernwörterstationen und bereite sie gerade in den Herbstferien vor.
    Darf ich fragen, woher du die kleinen Spiegel hast? Über Amazon ist es irgendwie recht schwierig die geeignete Größe und Form zu finden. Welches Schlagwort hast du verwendet?

    Herzliche Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir haben diese Spiegel an der Schule.

      Löschen
    2. Schade! Aber danke für die schnelle Antwort!

      Löschen
  5. Hallo liebe Kerstin!

    Deine Ideen mit den Lernwörterstationen finde ich genial und versuche jetzt alles zusammen zu suchen, damit ich diese ebenfalls umsetzen kann. Kannst du mir verraten, wie deine Spiegelschrift (also die Font) heißt? Ich suche mich gerade dumm und dusselig bei verschiedensten Seiten.

    Kollegiale Grüße und Dank im Voraus
    Clarissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clarissa,
      das ist keine besondere Schrift. Ich habe sie einfach gespiegelt.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen