Mittwoch, 16. November 2016

Plakate in der Grundschule

Zum Abschluss unserer Strom-Sequenz dürfen die Kinder im Sachunterricht Plakate zum Thema "erneuerbare Energien" erstellen. Zu Beginn schauen wir uns an, wie ein gelungenes Plakat aussieht und welche Informationen inhaltlich enthalten sein müssen. Die Kriterien erarbeiten wir an meinem Beispielplakat zum Kohlekraftwerk.


Um ihr eigenes Plakat zu erstellen, stehen den Kindern Tonpapier, Lesetexte mit Lösungen, unser Buch und passende Bilder zur Verfügung. Am Smartboard sehen die Kinder mein Beispielplakat in groß mit den gesammelten Kriterien, sodass sie kontrollieren können, ob sie an alles gedacht haben. Sie können aus den erneuerbaren Energien Wind, Sonne, Wasser und Biogas wählen.


Am Ende darf jedes Kind sein Plakat präsentieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie die ersten Plakate werden. Auf Instagram findet ihr noch mehr Bilder zu meiner Stromsequenz: KLICK

Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    wo sind denn die Arbeitsblätter her?
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Anregung. Ich arbeite auch gerade mit einer 4. an dem Thema und kann mir das als Abschluss auch sehr gut vortstellen.
    Lg, Lari

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    herzlichen Dank für deine Anregung! Welche Kriterien habt ihr festgelegt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. große Überschrift, die das Thema sofort erkennen lässt, deutliche Zwischenüberschriften, mit Farben und unterschiedlichen Schriftarten arbeiten, zwei Vorteile, zwei Nachteile, einen Merksatz zu erneuerbarer Energie, Bilder, Informationen zusammenfassen, leserlich schreiben, sinnvolle Einteilung des Plakats

      Löschen
  4. Hallo Kerstin, ich finde deine Ideen und Materialien spitze :) habe die Blätter auch aus dem Mobile hergenommen. Könntest du mir bitte evtl. die Bilder zur Verfügung stellen?

    Herzliche Grüße, Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe FAQs: http://materialwiese.blogspot.de/p/faq_19.html

      Löschen
    2. Liebe Kerstin, ich kann leider deinem Link nicht ganz folgen. Was meinst du damit? Darfst du die 4 Bilder nicht veröffentlichen?

      Löschen
    3. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich einzelne Bilder nicht zum Download anbieten.

      Löschen
  5. Ok schade, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    AntwortenLöschen