Dienstag, 22. März 2016

Werken: Bastelkalender April

Auch mit dem Bastelkalender im Werkunterricht der 1. Klasse geht es endlich wieder weiter. Den Monat April haben wir natürlich passend zu Ostern mit einem kleinen Osterhasen gestaltet. Ihr Häschen durften die Kinder beliebig verzieren. Dafür habe ich zum Beispiel Watte, Tonpapier und kleine Klebeblumen bereitgestellt. Richtig gut kamen auch wieder Wackelaugen an.

April

Die anderen Monate findet ihr gesammelt hier: KLICK

Die Vorlage für den Osterhasen habe ich im Internet gefunden: KLICK

Montag, 21. März 2016

Fantasieanreger für das kreative Schreiben

Nach langer Pause geht es hier endlich wieder weiter. Der bevorstehende Übertritt hatte mich doch fester im Griff als geplant und so blieb leider keine Zeit mehr für den Blog. Aber jetzt sind Ferien und es ist bald geschafft.

Heute möchte ich euch tolle Fantasieanreger vorstellen, die ich neulich bei einer Kollegin entdeckt habe und die neben weiteren Materialien wie zum Beispiel der Wortschatzkiste und den Story Cubes Teil einer kreativen Schreibecke werden sollen.


Die Bildkarten gehören zum Ratespiel "Dixit" und können einzeln in verschiedenen Erweiterungssets bestellt werden. Die Bilder sind super schön gezeichnet, äußerst kreativ und fantasieanregend und können neben dem kreativen Schreiben auch für das freie Erzählen genutzt werden. Die Kinder nehmen sich beliebig viele Bilder aus einer Schachtel und lassen sich davon für ihre Geschichte inspirieren.

Was nutzt ihr alles, um den Kindern das kreative Schreiben schmackhaft zu machen und zu erleichtern?