Samstag, 31. Dezember 2016

Danke für ein wundervolles Jahr

Zum Jahresabschluss möchte ich mich heute bei all meinen Lesern für ein wundervolles Jahr mit euch bedanken. Es macht mir nach nun fast fünf Jahren mehr Spaß denn je diesen Blog zu schreiben und das liegt zum großen Teil an euch und dem positiven Feedback, das ich tagtäglich von euch bekomme! Vielen Dank für jeden einzelnen Danke-Button-Klick und Kommentar hier im Blog jedes ❤ bei Instagram, jedes Like bei Facebook, jede Email, jeden Brief und jedes Päckchen das mich erreicht hat.

Ich freue mich schon jetzt auf ein neues ideenreiches Jahr mit euch.

Habt eine wunderschöne Feier und einen guten Start ins neue Jahr 2017!

Freitag, 30. Dezember 2016

Differenzierte Lesespurgeschichte

Lesespurgeschichten sind für Kinder in der Grundschule eine besonders motivierende Möglichkeit wortgenaues Lesen zu trainieren. Durch das genaue Lesen entnehmen sie einem Text wichtige Details, folgen auf einer Lesespurkarte den richtigen Nummern bis zum Ziel und lösen so lesend einen spannenden Fall. Die langjährigen Leser unter euch erinnern sich vielleicht noch an meine Lehrprobe vor zwei Jahren, in der ich eine Lesespurgeschichte vorgeführt habe. Eure Resonanz darauf war riesig und bis heute erreichen mich Emails dazu. Deshalb habe ich diese Lesespur nun wieder aufleben lassen und freue mich, dass sie ab heute in digitaler Form beim Matobe-Verlag erhältlich ist.


Die Datei enthält:
* eine anschauliche Lesespurkarte mit detaillierten Bildern
* dreifach differenzierte Lesetexte auf unterschiedlichen Niveaus
* eine Zusatzaufgabe für besonders schnelle Lesedetektive
* Lösungswort und Lösungsbild für die Selbstkontrolle
* zusätzliches Bildmaterial für eine anschauliche Unterrichtsgestaltung

Die Lesespurkarte kann ganz einfach mit dem Smartboard angezeigt oder auf eine herkömmliche Folie gedruckt werden. Das erspart viel Zeit und Arbeit.

Hier gelangt ihr direkt zum Material: KLCK
Kommentar und Anleitung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK

Alle Beiträge zu Lesespurgeschichten findet ihr hier: KLICK

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Neue Lernwörterübung: Geheimschrift

Diese tollen Zauberstifte habe ich durch Zufall beim Stöbern im Netz gefunden und verwende sie nun für unsere Lernwörterstationen. Mit den Stiften lassen sich die Lernwörter mit unsichtbarer Tinte auf Papier schreiben und anschließend mit dem integrierten UV-Licht sichtbar machen. Das hat für die Kinder einen besonderen Motivationscharakter und macht einfach unglaublich viel Spaß. Sie schreiben und kontrollieren wie die Weltmeister ihre Lernwörter in Geheimschrift.


Zur Haltbarkeit der Stifte kann ich leider noch nichts sagen, da ich sie erst seit Kurzem in Gebrauch habe.

Einen Link zu den Zauberstiften findet ihr links bei meinen Lieblingsartikeln *

Runterladen könnt ihr euch das Schild für diese Lernwörterübung hier:


Eine Sammlung aller Lernwörterübungen findet ihr hier: KLICK

Sonntag, 25. Dezember 2016

Schild für den Klassenbriefkasten

Da unser Postbote hin und wieder vergeblich in unseren Klassenbriefkasten schaut und nicht jeden Tag so fleißig geschrieben wird, habe ich ein Schid erstellt, mit dem angezeigt werden kann, wenn sich ein Brief im Briefkasten befindet.


Der Rahmen steht mit der Aufschrift "Schreib mal wieder!" neben dem Briefkasten und fordert die Kinder zum Schreiben auf. Wirft ein Kind einen Brief ein, wird das Schild einfach auf "Bitte leeren!" gedreht und der Postbote weiß, dass er den Briefkasten leeren muss. Da die Kinder das Schild natürlich gerne umdrehen möchten, motiviert es sie zum Schreiben.

Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen in zwei Versionen hier:

Samstag, 24. Dezember 2016

Frohe Weihnachten

Ich wünsche all meinen Lesern frohe Weihnachten, heute ein tolles Fest mit euren Lieben und allen Lehrern verdiente und erholsame Feiertage und Ferien.


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die lieben Worte per Email, Kommentar, Nachricht bei Instagram oder Facebook, Karten und Geschenke auf dem Postweg bedanken. Ich habe mich über jede einzelne Nachricht sehr gefreut. Vielen lieben Dank für eure Treue!

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Knobelkalender für 2017

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Knobelaufgabe des Tages, die ich euch vor einiger Zeit vorgestellt habe. Als Weihnachtsgeschenk gibt es für die Klasse einen neuen Knobelkalender für das Jahr 2017. Die Kinder lieben den Kalender. Die Beantwortung der Frage vom Vortag ist immer unser Start in den Tag. Wer die richtige Antwort recherchiert hat oder weiß und gut erklären kann, bekommt das Kalenderblatt. Auch für mich sind die Antworten immer wieder interessant.


Nach meinem letzten Post "Bitte und Danke!?" haben mich so unglaublich viele liebe Emails, Kommentare im Blog, Nachrichten bei Facebook und Instagram und reale Post in Briefform erreicht, dass ich immer noch total überwältigt bin und mit der Beantwortung kaum hinterherkomme. Deshalb möchte ich mich heute von Herzen bei euch bedanken 

Die Vorlagen für die Sprechblase und Glühbirnen findet ihr hier: KLICK

Samstag, 17. Dezember 2016

Bitte und Danke!?

Diese zwei magischen Worte vom Zaubereinmaleins hängen bei mir gut sichtbar im Klassenzimmer. Ich verlange von JEDEM Kind, dass es Bitte sagt, wenn es etwas haben möchte und Danke, wenn es etwas bekommt, ist es auch noch so klein. Das gilt für mich nicht nur im Klassenzimmer, sondern gleichermaßen im privaten Leben, sowie in der digitalen Welt.


Für einige Lehrer scheint kostenloses Material auf den zahlreichen Blogs selbstverständlich geworden zu sein. Dahinter stehen jedoch reale Menschen, die ihre Zeit, ihr Geld, viel Arbeit und Liebe investieren. Ich mache das hier auch nach fast fünf Jahren immer noch sehr gerne. Hin und wieder stelle ich es jedoch in Frage, weil es nur ein winziger Bruchteil von Menschen schafft, Danke zu sagen und einige auch noch ernsthaft meckern, wenn auf kostenlosen Kärtchen der Weihnachtsmann und nicht der heilige Nikolaus abgebildet ist (das nur als jüngstes Beispiel).

Für die Grußkärtchen, die ich heute gepostet habe, hat sich hier im Blog genau EIN Mensch bedankt, auf Facebook niemand und bei Instagram zwei. Deshalb habe ich die Karten mit einem "Zauber(pass)wort" versehen, da ich ein Zeichen setzen möchte. Nun bekomme ich im Minutentakt zumeist nette Mails mit Passwortanfragen, Kommentare mit Antworten auf meine Frage UND Passwortanfragen, sowie Beschwerden mit Passwortanfragen.

Ich würde mir wünschen, dass unser Beruf noch lange von der Vielfalt der zahlreichen Lehrerblogs profitieren kann. Dies wird aber nur der Fall sein, wenn es nicht nur Feedback gibt, wenn etwas nicht stimmt, nicht funktioniert oder einem nicht gefällt.

Grußkärtchen für die Weihnachtsferien

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien bekommen die Kinder von mir kleine thematische Grußkärtchen. Passend dazu gibt es Christmas Gummibärchen und wir schauen zum Abschluss den Weihnachtsfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" an.


Wie gestaltet ihr den letzten Tag vor den Ferien?

Runterladen könnt ihr euch die Grußkärtchen hier:

Wer Probleme beim Öffnen der Datei hat, kann hier nachlesen, wie man an das Passwort kommt: KLICK


Weitere Grußkärtchen findet ihr hier: KLICK

Freitag, 16. Dezember 2016

Christmas im Englischunterricht

Im Englischunterricht stand diese Woche das Thema "Christmas" auf dem Plan. Wir haben typische Weihnachtswörter gelernt und ein englisches Weihnachtslied gesungen. Nächste Woche basteln wir noch englische Weihnachtskarten. Hier seht ihr, wie ich unsere Englischecke zum Thema gestaltet habe.


Da wir Father Christmas kennengelernt haben, haben wir bei dieser Gelegenheit den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann besprochen. Die Kinder hatten hierzu sehr viel Hintergrundwissen und konnten den Unterschied bereits ziemlich genau erklären.


Ich wünsche euch noch eine schöne letzte vorweihnachtliche Schulwoche!

Sonntag, 11. Dezember 2016

Notruf absetzen in der Grundschule

Einen Notruf korrekt abzusetzen ist für die Kinder nicht einfach und muss geübt werden, um im Notfall Leben retten zu können. Im Rahmen des Themas Feuer und Feuerwehr üben wir dies im Sachunterricht möglichst handlungsorientiert an kindgerechten Notfallsituationen. Hierzu zeige ich den Kindern Bilder, woraufhin sie mit diesem nostalgischen Telefon einen Notruf absetzen dürfen. Die restlichen Kinder geben konstruktives Feedback und Tipps.

Im Internet kursieren unterschiedliche Reihenfolgen der zu beantwortenden W-Fragen. Ich habe mich für diese vom Bayerischen Staatsministerium entschieden und passende Kärtchen erstellt. Wichtig ist, dass man sich gedanklich auf diese Fragen vorbereitet. Der Disponent am anderen Ende der Leitung wird die Fragen entsprechend stellen.


Hier seht ihr die Bilder, mit denen ich unsere HSU-Wand im Klassenzimmer zum Thema Feuer und Feuerwehr gestalte. Ein fertiges Bild poste ich demnächst bei Instagram. Schaut doch mal vorbei.


Runterladen könnt ihr euch die Notrufkärtchen hier:

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Helfersystem in der Grundschule

Wenn bei den Kindern Fragen auftauchen, können sie sich häufig gegenseitig helfen und unterstützen und brauchen nicht immer zwingend mich dazu. Damit ruhig und ohne Worte klar ist, wer gerade Hilfe benötigt, habe ich für ein Helfersystem diese Hilfekarten erstellt.


Hilfe suchende Kinder holen sich leise ein Hilfeschild und stellen es vor sich auf ihren Platz. Sollte ein anderes Kind bei der derzeitigen Aufgabe helfen können, steht es auf, geht zu diesem Kind hin und versucht zu erklären. Ist die Frage geklärt, bringt das Helferkind das Schild wieder zurück.

Denkbar wäre das System natürlich auch andersherum: Helferkinder stellen ein Schild auf ihren Platz und bieten schwächeren Kindern so eine Anlaufstelle bei Fragen.

Einen Link zu den bunten Kartenhaltern findet ihr links bei meinen Lieblingsartikeln *

Runterladen könnt ihr euch die Kärtchen hier:


Sonntag, 4. Dezember 2016

Thementisch im Sachunterricht

Neben meiner HSU-Wand habe ich im Klassenzimmer einen Thementisch, auf dem die Kinder Bücher und Material zu unserem aktuellen Thema im Sachunterricht sammeln können. Ich war am Anfang total überrascht, wie viel Material zusammenkommt und wie viel die Kinder von zu Hause mitbringen.

Hier seht ihr, wie die Kinder den Tisch zum Thema Feuer und Feuerwehr gestaltet haben. Besonders faszinierend ist natürlich das große Feuerwehrauto aber auch in den Büchern wird sehr gerne geblättert.


Das war unser Tisch zum Thema Strom. Neben vielen Büchern und Heften gab es auch ein solarbetriebenes Auto und eine Miniatur des Geschicklichkeitsspiels "Heißer Draht".


Hier noch eine Info:
Da ich häufig gefragt werde, wo ich Material gekauft habe, das ich hier vorstelle, findet ihr ab heute links eine Spalte mit meinen Lieblingsartikeln. Einfach auf eines der Bilder klicken und ihr gelangt direkt zum Artikel.

Samstag, 3. Dezember 2016

Grußkärtchen zum Nikolaustag

Nächste Woche kommt der Nikolaus zu uns in die Schule und bringt ein neues Spiel für unsere Leseecke und etwas Süßes mit. Von mir gibt es ein Grußkärtchen und einen kleinen Schokonikolaus.


Da es auf Instagram beanstandet wurde: Ja, mir ist bewusst, dass sich auf den Karten ein Bild des amerikanischen Weihnachtsmanns und nicht unseres heiligen Nikolaus befindet. Wer mit dem Weihnachtsmann nicht leben kann, soll sich doch bitte einfach selbst Karten mit dem heiligen Nikolaus erstellen. Ich zwinge niemanden diese Karten zu benutzen!

Runterladen könnt ihr euch die Grußkärtchen zum Nikolaustag hier:



Weitere Grußkärtchen findet ihr hier: KLICK

Ich wünsche euch am Dienstag einen schönen Nikolaustag!

Donnerstag, 1. Dezember 2016

Weihnachten in der Grundschule

Heute möchte ich euch berichten, wie ich mit den Kindern die Adventszeit gestalte und euch einen kleinen Instagram-Rückblick der letzten Woche geben.

Die Kinder durften schon Ende November Weihnachtsdeko mitbringen und das Klassenzimmer festlich schmücken. Mein Pult ziert jetzt eine Lichterkette und die Fensterbänke sind voll mit Girlanden, Anhängern, Glitzersternchen und Figürchen. Es ist zwar kitschig aber macht ihnen jedes Jahr sehr viel Spaß.

Den Link zum Universal-Kalender findet ihr links bei meinen Lieblingsartikeln *

Für den Adventskalender wichteln wir. Jedes Kind bringt ein kleines Geschenk mit, das für Junge und Mädchen gleichermaßen passt. Die gesammelten Geschenke hänge ich an einer Schnur auf. Jeden Tag wird ein Kind gezogen, das sich ein Geschenk aussuchen darf.

Dazu gibt es den "Adventskalender andersherum" vom Zaubereinmaleins. Das Kind, das etwas geschenkt bekommt, muss auch etwas geben und an diesem Tag eine gute Tat vollbringen. Damit jedes Kind jeden Tag ein "Türchen" hat, gibt es noch den tollen Ausmalkalender vom Ideenreiseblog. Außerdem lese ich aus dem Adventskalenderbuch "Mein Lotta-Leben" vor. Die Kinder finden es super lustig und lachen sich vor allem bei der Lehrerin "Frau Kackert" schlapp. Auch das Vorlesen macht total viel Spaß.


Wir haben natürlich auch einen Adventskranz, aber keinen gewöhnlichen: Er ist aus Plastik mit elektrischer Lichterkette und man kann die Kerzen nicht nur aus- sondern auch anpusten. Das finden die Kinder besonders toll.


Wie gestaltet ihr die Adventszeit mit eurer Klasse?